Designer machen Games-Helden weiblich

DiamondLobby und Künstler Hossein Kalantari für mehr Diversität und gegen Übersexualisierung

Master/Madam Chief: kaum Unterschied bei "Halo"-Held/in (Foto: diamondLobby.com)

Master/Madam Chief: kaum Unterschied bei "Halo"-Held/in (Foto: diamondLobby.com)

New York (pte/05.07.2021/06:15) Gerade in Top-Games spielen bis heute eher Männer die Hauptrolle. Die Gamer-Website DiamondLobby http://diamondlobby.com hat daher in Zusammenarbeit mit dem Künstler Hossein Kalantari die Protagonisten von Titeln wie "Assassin's Creed", "Call of Duty", "GTA V" oder "Halo" als Frauen neu erfunden. Das soll ein Zeichen für mehr Diversität und gegen eine übersexualisierte Darstellung weiblicher Charaktere in Games setzen.

Harte Kerle, sexy Frauen

Zwar hatten 2020 laut Statista http://statista.com 18 Prozent aller Games eine weibliche Hauptfigur, doch männliche Solo-Protagonisten waren mit 23 Prozent immer noch in der Überzahl. Zudem sind in Spielen mit mehreren Akteuren Männer meist auch im Vorteil. "Mit Blick auf die größten Games der Welt sind weibliche Charaktere oft 'eine' der Gangs, statt die Hauptrolle zu bekommen", erklärt DiamondLobbys Brittney Lynn, die die Idee für das Projekt hatte.

Dazu kommt eine oft sehr unterschiedliche Darstellung von Männern und Frauen. "Während männliche Charaktere in Spielen oft rau und hart aussehen, dienen weibliche Charaktere fast ausschließlich als Augenschmaus, um einem überwiegend männlichen Publikum zu gefallen", so Lynn. Dabei ist das in vielen Fällen ziemlich unpassend, treten doch die Helden vieler Shooter und Action-Games in voller Montur an. Das gilt also auch für Kalantaris weiblichen Captain Price ("CoD: Modern Warfare") oder seine Eva da Firenze ("Assassin's Creed").

Panzer statt Brüste

Am Beispiel des "Master Chief" aus der "Halo"-Reihe kritisiert das Projekt auch, das Fan-Neuererfindungen ebenfalls oft zu Übersexualisierung neigen. "Es braucht nur eine schnelle Google-Suche, um zu sehen, dass die meisten bei einer weiblichen Version des Master Chief an Brüste, Beine und mehr denken", meint Lin. Dabei trägt der Halo-Held einen Ganzkörperpanzer - und das gilt auch für Kalantaris "Madame Chief". Dies illustriert, dass Mann und Frau in solch schwerer Montur sich eigentlich sehr ähnlich sehen.

Ein klein wenig Sexyness gibt es bei den weiblichen Gegenstücken zu bekannten männlichen Protagonisten allerdings schon. Allerdings liegt das daran, dass eine "Michelle De Santa" als "GTA V"-Heldin realistischerweise wirklich ein Träger-Top für Frauen tragen dürfte, wo das Original im Polo-Shirt unterwegs ist.

Zum DiamondLobby-Artikel: http://diamondlobby.com/geeky-stuff/video-games-reimagined-with-female-protagonists

(Ende)
 
Anm. der Red.: In unserer Spielumgebung sind beide Charaktere zwar grundlegend relativ gleich verteilt, also wird es auf jeden Fall
auch viele weibliche Charaktere geben, wobei diese aber durchaus optisch und auch modisch attraktiv und sehr vielschichtig sein sollen.
Für das Spiel Elementania ist dabei auch eine Altersklasse ab ca. 14 Jahren angedacht.
 
pressetext.redaktion

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43-1-81140-314
Website: www.pressetext.com

Teilen: Twitter


© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ newsfox.com und der jeweilige Aussender

http://www.pressetext.com/news/20210705005
pte20210705005
Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Medieninhaber und Herausgeber:
pressetext Nachrichtenagentur GmbH, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
pressetext ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter für Entscheider und Journalisten in der DACH-Region. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) und Kapitalmarktmitteilungen börsennotierter Unternehmen (pta) beim jeweiligen Aussender. Die Nachrichten werden auf den pressetext-Länderplattformen publiziert und je nach Abonnement-Profil und gewählter Zustellart einzeln oder täglich als Newsletter an die Abonnenten verschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter Tel. +43-1-81140-300.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv